
Ein guter Name kostet …
Beratung. Pflege- und Altenpflegeeinrichtungen unterschätzen oft die Bedeutung des guten Namens.
Dabei ist gerade die Reputation einer der wichtigsten Treiber für den erfolgreichen Geschäftsprozess – insbesondere in wettbewerbsintensiven und gesättigten Märkten.
Um letztlich wertschöpfend zu sein, muss die Reputation als gewichtigster Teil eines ganzheitlichen Markenaufbaus betrachtet und wie ein ökonomischer Treiber gesteuert werden.
Das kostet Zeit und Geld. Allerdings …
… weniger als Sie glauben!
Schwerpunkt unserer Beratungsleistungen ist die Entwicklung und Stärkung eines empathischen Markenmanagements, das vor allem die reputations- bildenden Maßnahmen Ihrer Unternehmung im Blick hat.
Gerade für Pflege- und Altenpflegeeinrichtungen und komplexe Unternehmensstrukturen lohnt sich der empathische Ansatz mehrfach – im Gegensatz zu gängigen Markenbildungsprozessen, die meist nur die Markenkommunikation und das Markenbild berücksichtigen, legen wir Wert auf die konsequente Verknüpfung von strategischer Markenplanung, operativer Markenaktivierung und kontinuierlicher Prüfung interner und externer Erfolgsfaktoren.
Beratung: Empathische Markenführung – ist ihre Marke wirklich das, was sie glauben?
ihr Benefit:
Mit unserem ganzheitlich empathischen Ansatz garantieren wir einen kosteneffizienten Markenaufbau, der Ihr Geschäft nachhaltig in Schwung bringt und die Reputation Ihres Pflegeeinrichtung positiv beeinflusst. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.
Beratung Managementprozess:
Deshalb die empathische Markenführung.
Eine starke Marke kann man sich nicht mit Marketingbudgets erkaufen. Sie ist ein komplexes System aus Bedeutungen, Vorurteilen, Erwartungen und Erfahrungen in den Köpfen der Zielgruppe. Gerade deshalb ist es wichtig, sich von dem Gedanken zu lösen, man könne mit einer hohen Markeninvestition Bedeutungen diktieren. Erfolgreiches Markenmanagement ist kein Diktat, sondern ein geschicktes Spiel mit Erwartungs- haltungen und tatsächlich machbaren Erfahrungen. Damit eine Marke stark werden kann, brauchen die markenbildenden Akteure Einfühlungsvermögen.
Das emphatische Markenmanagement.
Ziel des emphatischen Markenmanagements
ist es, die Marke so aufzubauen, dass sie unter Be- rücksichtigung aller relevanten Wirkungsfaktoren effizient gesteuert werden kann.
Der große Unterschied zu gängigen Markenmanagementprozessen ist vor allem die Bewertung von Markenbedeutungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Da der gute Name auf dem Markt letztlich nicht nur das Ergebnis des reibungslosen Zusammenspiels aller erfolgsprägenden Wirkungsfaktoren ist, sondern auch von der tatsächlichen Wirkung auf spezifische, markenprägende Zielgruppen abhängt, prüfen wir im Zuge des empathischen Markenmanagementpro- zesses nicht nur den Abgleich zwischen Unter- nehmensidentität, Markenkern, Strategie und Mar- kenzielen, sondern setzen diese vor allem in Bezug zu den Erwartungshaltungen Ihrer Zielgruppen.
Beratung: Nutzen Sie die Kraft der Marke: Der Markenpotenzialcheck
Gerade im Healthcare Bereich schlummert bisher ungeahntes Markenpotenzial.
In Anbetracht der möglichen Mehrertragsaussichten, die die strategische Markenführung bieten kann, stellt sich die Frage, warum diese Potenziale nach wie vor ungenutzt bleiben.
Der ganzheitliche Blickwinkel
Unser Markenpotenzialcheck ist so konzipiert, dass er mögliche Potenziale Ihres Unternehmens analytisch aufdeckt und Wege für die Definition eines effektiven Markenmanagementprozesses transparent macht. Dabei wird das Markenpotenzial nicht nur aus den Unternehmenszielen, sondern vor allem aus dem ganzheitlichen Blickwinkel auf Unternehmung, Strategien, Organisationen, Prozessen und Zielgruppen abgeleitet.
ihr Benefit:
Sie gewinnen einen empathischen Blick auf Ihre Marke und können aus den gewonnenen Erkenntnissen strategische und operative Ziele für Ihre Unternehmensentwicklung ableiten. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.

Beratung: Situative Markentechnik – Mit der richtigen Führung in Führung gehen.
Es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept für eine erfolgreiche Markenführung.
Denn kein Unternehmen gleicht dem anderen. Gerade weil Organisationen, Prozesse und Entwick- lungen so unterschiedlich sind, ist es wichtig, strategische Entscheidungen im Markenführungsprozess situativ treffen zu können – vor allem im Hinblick auf mittel- bis langfristige Markenziele.
Doch ohne das richtige Instrumentarium kann die kurzfristig agierende Markenführung zum riskanten Spiel für Unternehmen, Reputation und Marke werden.
Markentechnik
Mit dem Instrumentarium der Markentechnik erarbeiten wir mit Ihnen ein strategisches Framework, das sich je nach Bedarf auf Ihre spezifische Situationen anpassen lässt und Ihre Markenbildungs- und Marketingprozesse sinnvoll ergänzt.
Ob Marktschwankungen, externe Kommunikationsbarrieren oder interne Implementierungshürden – Sie haben mit unserem Toolkit die Möglichkeit, Ihre Strategie situativ an aktuelle Gegebenheiten anzupassen, ohne dabei das Globalziel Ihrer Marke zu gefährden.
Ihr Benefit:
Wir erarbeiten mit Ihnen ein strategisches Toolkit, das Bauchentscheidungen planbar und langfristige Zielsetzungen realistisch macht. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.
Beratung: Investieren Sie in Stärken, kontrollieren sie Erfolge – Brand Strength / Equity
Wer nach dem Gießkannenprinzip in die Marke investiert, verbrennt über kurz oder lang Geld, Ressourcen und Reputation. Für den effizienten und vor allem wertschöpfenden Markenmanagementprozess ist es deshalb wichtig genau zu wissen, welche Schnittstellen und Interaktionen zwischen strategischer Unternehmensführung, operativem Geschäft und umsatzrelevanten Zielgruppen Markenrelevanz besitzen.
Denn erst ein transparenter Anbieter- und Nachfrageprozess kann aufzeigen, welche Markeninvestition tatsächlich ausschlaggebend für den markenbezogenen Ertrag ist.
Das Brand Strength / Equity-Modell
Das Brand Strength / Equity-Modell ist ein Analyseverfahren, das Aufschluss über die Wirkungs- zusammenhänge zwischen Ihrer Markenführung, der aktiven Umsetzung im Unternehmen,
der tatsächlichen Relevanz für die jeweiligen Ziel- gruppen und den daraus resultierenden Markterfolgsparametern gibt. Mit der gezielten Erfassung aller markenrelevanten Prozesse haben Sie gleich mehrfach Sicherheit:
Wir können mit unserem Modell genau nachweisen, welche Prozesse und Schnittstellen Einfluss auf die Markenbildung haben und letztlich wertschöpfend sind.
Ihre Markenführung wird somit kosteneffizient, da Sie nur noch in die Stärkung tatsächlich relevanter Markenberührungspunkte investieren. Darüber hinaus können wir mit den aus der Analyse gewonnenen Kennzahlen den Einfluss Ihrer Marken- investition mittel- bis langfristig messen und somit den Erfolg transparent darstellen.
Setzen Sie auf eine differenzierende Beratung.
Ihr Benefit:
Sie erhalten Aufschluss über tatsächlich relevante Markenberührungspunkte und Marken- bildungsprozesse und können den Erfolg Ihrer Markeninvestitionen gezielt kontrollieren. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.
Beratung: Sagen Sie wirklich, was sie sind? Ad-Rating – Der Härtetest für ihre Kommunikation.
Was nützt die kreativste Idee, wenn sie nicht im Sinne der Marke spricht?
Die Vergangenheit hat gezeigt: Nach wie vor werden Marken regelrecht zerstört, weil vermeintlich sorgsam erstellte Kommunikationsmaßnahmen Leistungen versprechen, Erwartungen schüren und Bilder schaffen, die alles andere als wirksam sind.
Erfolgreiche Markenführung bedarf konsistenter Kommunikation mit passenden Inhalten – und je unmissverständlicher diese Inhalte sind, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg der Marke.
Ad-Rating
Passt Ihr Corporate Design zum Markenkern? Stützen Ihre Produktbroschüren tatsächlich die Vertriebsziele?
Ist Ihre Werbekampagne im Sinne der Positionierung Ihrer Marke?
Nutzen Sie im Internet die Potenziale, die beispielsweise Digital Branding bietet?
Mit Ad-Rating prüfen wir Ihre Markenkommunikation und Ihr Markenbild auf Herz und Hirn
und geben Ihnen klare Optimierungsvorschläge an die Hand – damit Sie auf dem Markt eine Sprache sprechen, die jeder versteht.
Setzen Sie auf nachhaltige Beratung
Ihr Benefit:
Wir stellen Ihr Markenbild und Ihre Kommunikationsmaßnahmen auf den Prüfstand, bewerten Inhalte und Methodik und optimieren ganz nach Bedarf. Sie erhalten von uns die strategischen Werkzeuge, die eine kontinuierliche Konsistenz- und Effizienzprüfung Ihrer Markenkommunikation gewährleisten. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.
Beratung: Leistung. Für Erfolg.
Ich bin ihr engagierter Partner für Pflege- und Altenpflegeeinrichtungen, die mehr vom Markt wollen. Wir arbeiten von der Zielvorgabe bis zur finalen Umsetzung Hand in Hand, um Ihre angestrebten Resultate zu verwirklichen. Setzen Sie auf die bessere Beratung. Mit unserem Ansatz des empathischen Markenmanagements legen wir vor allem Wert auf die Balance zwischen geschäftstüchtigem Unternehmertum und moralisch-ethischem Führungsanspruch. Wir sind überzeugt davon, dass die Triebkraft für den innovativen Markt- und Markenerfolg von innen kommt. Diese Triebkraft so zu formulieren, dass sie in allen Systemen, Organisationen und Strukturen Ihrer Unternehmung wirkt, ist unsere Kernaufgabe. Eine Aufgabe, der wir uns mit Leiden- schaft widmen. Für Ihren Erfolg als Marke. Bessere Beratung. Für Ihren Erfolg.